Pinot Noir vom Besserstein > Terroir

Allgemeines

'Terroir' ist ein Begriff, welcher  vielfach bedenkenlos übersetzt wird mit  'Boden' oder 'Lage'.

Für uns hat der Begriff 'Terroir' in Verbindung mit Wein eine komplexere Bedeutung. Im Terroir widerspiegelt sich zum einen wirklich der Boden, die Lage und Ausrichtung des Weinberges. Hinzu kommt der klimatische und mikroklimatische Einfluss ebenso wie die Rebsorte, deren Erziehung und Pflege im Weinberg sowie die Kellerarbeit. Auch regionale und kulturelle Gepflogenheiten haben Einfluss auf das Kulturgut 'Wein', in welchem sich diese komplexe Verbindung genannt 'Terroir' wieder finden sollte.

Rebsorte, Winzer und Kellermeister

Die Einflüsse von Rebsorte, Vinifikation und der Erziehung und Pflege der Rebe werden bei den Jahrgängen beschrieben, da sich Massnahmen im Rebberg und Keller von Jahr zu Jahr unterscheiden.

Regionales

Typische Rebsorten im Aargau sind seit langer Zeit die beiden Hauptsorten Riesling X Sylvaner (Müller-Thurgau, Rivaner, Riesling X Chasselas) und  Blauburgunder (Pinot Noir, Blauer Spätburgunder, Klevner), welche feinduftige, leichte Weine hervorbringen und im allgemeinen jung genossen werden können. Je länger je mehr werden andere, auch neugezüchtete Rebsorten angebaut, welche zum Teil auch sehr interessante, nicht aber wirklich regionstypische Weine ergeben.

25.04.2024