Pinot Noir vom Besserstein > 2011er > Der Wein, Lot Nr. 11-1

Lot 11-1: Versektung nach der „Methode traditionelle“

Am 13.3.2012 wurde der bei Köbi Hochstrasser gekelterte und filtrierte Weissherbst mit einem Spediteur nach Môtiers zur Firma Mauler & Cie geliefert.

Môtiers liegt in einem idyllischen friedlichen Tal, dem Val de Travers. In den Gemäuern und Gewölben eines alten, im 6. Jahrhundert von eingewanderten Mönchen aus dem Burgund gegründeten Benediktinerklosters stellt die Firma Mauler seit 1829 auf traditionelle Art grosse Vin Mousseux her.

Die «Méthode traditionnelle» erfordert komplexe Kenntnisse und unendlich viel Sorgfalt. Das Ritual ist stets das gleiche: eine strenge Selektion der Trauben, eine sorgfältige ersten Gärung, die zweite Gärung in der Flasche, dann die langsame Reifung in der Dunkelheit bei konstanter Temperatur, schliesslich das gleichmässige Rütteln der Flaschen, das Degorgieren und die Dosage, bevor die Flasche ihr endgültiges Festgewand erhält.

Der von uns gelieferte Grundwein wurde zusammen mit dem „Liqueur de tirage“ in Schaumweinflaschen abgefüllt und mit Kronkorken verschlossen. Bei niedrigen und konstanten Temperaturen beginnt eine langsame zweite Gärung, bei welcher das entstehende CO2 nicht entweichen kann und sich somit im Wein bei entstehendem hohen Überdruck lösen muss. Nach dem sogenannten Rütteln, ein langsames Drehen und Aufrichten (die Flasche steht am Ende des Rüttelns senkrecht Kopfüber in einer Halterung ) der Flasche befindet sich das bei der zweiten Gärung entstandene Hefedepot im Flaschenhals. Nach dem Degorgieren, dem Entfernen des Depots aus dem Flaschenhals, wurde die Flasche wieder aufgefüllt und je nach gewünschtem Süssegrad mit einer Dosage von mehr oder weniger „Liqueur d’expédition“ versehen.

Wir haben entschieden, drei verschiedene Süssegrade zu herzustellen: Einen „Brut Zero“ (Lot Nr. 11-000), bei welchem keine Dosage zugegeben wurde, einen „Brut“ (Lot Nr. 11-075) mit einer Dosge, welche einem resultierenden Zuckergehalt von 7.5 g/lt entspricht und einen „Extra Sec“ (Lot Nr. 11-125)  mit einem solchen von 12.5 g/lt.

Am 17.August 2013 durften wir alle zusammen unseren ersten Schaumwein bei Mauler abholen, ihn verkosten und vergleichen mit allen anderen Produkten von Mauler und uns von der einzigartigen Qualität unseres Bessersteiner Sektes überzeugen.http://bessersteiner.ch/

03.05.2024